Coaching Methoden

Kinder- & Jugendcoaching ist deshalb so erfolgreich,

weil es durch die spezielle Verzahnung von erprobten Coaching Methoden,

nachhaltig wirken kann

Sie finden hier einen Überblick einiger der bewährten Coaching Methoden sowie deren Struktur und Wirkungsweise.

iERT®

Integrated Eye Reprocessing Techniques

Schluss mit den unguten Gefühlen - Blockaden lösen über bilaterale Hemisphären Stimulation

 

iERT ist eine Coaching Methode, die ihren Ursprung im EMDR (Eye Movement Integration) und

EMI (Eye Movement Desensitization) findet.

Durch iERT werden Blockaden direkt dort gelöst, wo sie entstehen. Im limbischen System des Gehirns.  Im Wachzustand simulieren wir die REM-Phase, (die Phase, bei der im Einschlafprozess normaler Weise auf natürlichem Weg leichte Blockaden gelöst werden) wodurch Blockaden mitunter in wenigen Minuten gelöst werden. Dann ist z.B. ein Schulfach nicht mehr emotional belastet und es kann frei gelernt werden.


 

EFT

Emotional Freedom Techniques

Mit EFT – Stimulanz der Meridianpunkte – 

 

Beim EFT werden durch leichtes Klopfen von be-stimmten Meridianpunkten blockierte Körperenergien wieder freigesetzt. EFT wird auch gerne Akupunktur ohne Nadeln genannt und wird weltweit sehr erfolgreich bei der Behandlung von Blockaden, Phobien und Ängsten eingesetzt. Durch die Arbeit mit EFT sind die Kinder dann wieder voller Energie. Das Besondere an der Coaching Methode ist, dass die Kinder sie bei mir erlernen und jederzeit bei Bedarf selber anwenden können.


 Handflächen Druckpunkte

Negative Emotionen wie bei einem Ventil

einfach ablassen

Durch bestimmte  Druckpunkte und einem speziellen kurzen, einfachen und wirkungsvollen Ablauf erlernen die Kinder eine Technik, wie sie wirklich wie auf Knopfdruck aus einer Blockade herauskommen. Ganz egal ob es das negative Gefühl vor einer Klassenarbeit, die Nervosität vor einem Auftritt oder einfach ein ungutes Gefühl ist. Mit dieser Methode ist es möglich, innerhalb von nur zwei Minuten in einen emotional stabilen und kraftvollen Zustand zu kommen.


 

 

 

5-PUNKT-METHODE

© (in Anlehnung an Byron Katie „The Work“)

 

Hinderliche, fest verankerte Glaubenssätze, in positive motivierende Glaubenssätze umwandeln

 

Durch die 5-Punkt-Methode© kann ich als Coach die Kinder und Jugendlichen in kürzester Zeit unterstützen, hinderliche Glaubenssätze tiefenstrukturell und dauerhaft in positiv motivierende Glaubenssätze umzuwandeln. Aus „ich kann kein Englisch“ wird dann ein tief empfundenes „ich kann Englisch, wenn ich es möchte“ oder vergleichbar. Dadurch ist das unbewusste Denken und Handeln im Sinne der Kinder eingestellt.


 Systemische Aufstellung

Klarheit und Lösungsorientierung durch systemische Betrachtung

Durch das spielerische Aufstellen von Playmobil Figuren schlüpft das Kind in verschiedene Rollen, um ein Problem aus ganz neuen Perspektiven zu beleuchten. Über die Aufstellung des internen System-dialogs kann ich als Coach schnell herausfinden, was wirklich „das Problem“ ist, weshalb sich z. B. ein Kind selbst im Weg steht. Dies ist sehr wertvoll, wenn eigentlich nicht wirklich ersichtlich ist, warum ein Kind sich in manchen Dingen so schwer tut.


 

 

 

 

 

 

 

 

IST-Technik/IMAL©

Fantasiereisen

 

Verzahnte Geschichten mit großer Wirkung

 

Durch die IMAL-Fantasiereisen begleite ich die Kinder in den sogenannten Alpha-Zustand (In diesem Zustand schwingt das Gehirn langsamer. Das bedeutet dass es sich in einem Zustand befindet, in dem es hochkonzentriert arbeitet) und ebne damit einen Weg zur inneren Ruhe. Durch eine spezielle Verzahnung mehrerer Geschichten und Techniken in Fantasiereisen wird die Kreativität und das automatisierte Verhalten der Kinder positiv gefördert und erleichtert. Dadurch können Kinder z. B. bei Arbeiten einfach von alleine ruhiger bleiben, schneller und effizienter Lernen und das Gelernte auch wieder besser abrufen, ohne sich bewusst anstrengen zu müssen.

Gleichzeitig wird bei den Fantasiereisen ein spezielles Synapsentraining integriert, die sog. IST©-Techniken. Es entsteht eine wertvolle Gehirnverknüpfung, die für die Kinder eine hochwirksame Lerntechnik darstellt. Manche Kinder und Jugendliche lernen in 30% weniger Zeit bis zu 30% mehr Lerninhalt, oder sie behalten die Inhalte dauerhaft mit wesentlich weniger Wiederholungen.


 

 

 

TipTap2®

Fantasiereisen

Damit Schule gelingt. Durch bilaterale Hemnis-phärenstimulation automatisch leichter lernen

Mit einfachen, wirkungsvollen und schnell anwendbaren Techniken wird eine bilaterale Hemnisphärenstimulation erzeugt, um das Gehirn in den Alpha-Zustand zu bringen. Im Alpha Zustand arbeitet es hochkonzentriert und das Lernen sowie das Abrufen von Gelerntem fällt ganz leicht, für mehr Spaß und mehr Erfolg in der Schule und mehr Zeit für das Leben außerhalb der Schule.


 

DFBC

Doppelter Future Back Check

Assoziative Vorstellungskraft aktivieren
Rollenspiel genießen und nachhaltig 
intrinsische Motivation erreichen

Beim Doppelten Future Back Check versetzt sich das Kind mit Hilfe eines Rollenspiels zweimal in verschiedene Zukunftssituationen. Durch das Erleben der eigenen Zukunft – einmal in einer nicht optimalen Zukunft, einmal in einer idealen, positiven Zukunft – entsteht ein Referenzgefühl wie es sich anfühlt, wenn das Kind gewünschte Dinge erreicht. Dieses Gefühl ist die Basis für die wirkliche Motivation von innen heraus.

 

Eltern bezeichnen dies gerne als

„nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ Methode. Eine wundervolle Coaching Methode, um sich wieder kraftvoll und motiviert einer anstehenden Herausforderung zu stellen (auch sehr gerne eingesetzt, wenn Kinder sich in der Phase befinden "lernen ist nicht so wichtig". 


 

 

 

 

 

 

TIMELINE

Ressourcenarbeit

In die eigene kraftvolle Energie kommen.
Visuelle Ressourcen für immer integrieren

Mit dieser Coaching Methode kommen die Kinder an ihre Ressourcen, d.h. sie erleben echtes Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten und ihr Tun. Das gelingt indem ich mit den Kindern in viele besonders schöne Momente ihrer eigenen Vergangenheit auf einer Zeitlinie gehe und diese Momente nochmal erspüren lasse. Dann geht das Kind noch in die Zukunft und erspürt wie es sich anfühlt bestimmte Ereignisse (wie z.B. Schulabschluss, Traum-beruf, Lebenstraum) zu erreichen. Dieses unglaublich gute Gefühl, die Zuversicht dass alles läuft, dass es alles schaffen kann, nimmt das Kind mit in die Gegenwart. Sie werden staunen wie motiviert und kraftvoll Ihr Kind plötzlich seinen eigenen Weg meistern wird.